Eine komplette „Schnapsfabrik“ wird zum Schnaps-Museum.
In der Grenzwald-Destillation ist der gesamte Produktionsablauf im einmalig technischen Museum nachvollziehbar, mittels historischen Geräten. Die Marke von Grenzwald Destillation hat Tradition seit 1882. Spirituosen wie Kräuterliköre, Kräutergeiste oder Fruchtsaftliköre sind alle garantiert nur aus erlesenen Kräutern, Wurzeln und Früchten gefertigt. Oberste Priorität haben für den Fachmann dabei das verwenden ausschließlich beste ausgewählte Zutaten für die erstklassige gleichbleibend hohe Qualität bei den Artikel von Grenzwald. Ein Highlight ist die Atmosphäre einer Museumsführung. In diesem Unternehmen in Crottendorf bei der Grenzwald Destillation erfährt man sehr anschaulich, wie zu Zeiten der DDR der beste Likör und andere Schnapssorten hergestellt wurden. Abgerundet wird der Besuch durch eine Verkostung verschiedener Produkte bei gleichbleibend hohe Qualität unserer Grenzwald-Spirituose-Spezialitäten. Es wird von unseren Kunden sehr geschätzt.
Mit einigen historischen Geräten werden immer noch hochwertige Kräuterauszüge, sehr kräftig und würzig, aus Kräuter und Wurzeln hergestellt. Bei der Grenzwald Destillation Otto-Ficker Tradition seit 1882 der Herstellung macht’s nicht nur die Mischung. Nach alter Tradition werden Perkolate und Mazerate in Kupfergeräten hergestellt und Destillate brennen wir aromaschonend in einer Kupferbrennblase.
Nach Erfahrungen von Peter Ficker ist auch eine Lagerung sowohl der Rohstoffe als auch der daraus hergestellten Ansätze für den Geschmack wichtig. Deshalb ist der Firmenchef froh, dass er seine Alkohol-Kräuter Mixturen, die die Grundlage für den späteren Schnaps bilden, in Behältern aus Steinzeug lagern kann.
Anschließend werden diese in unserem Kellergewölbe bei gleichbleibender Temperatur bis zur Reifung in lasierten
Tonbehältern gelagert. In dem „Schnaps Museum“ im Stammhaus in Crottendorf können Sie sich einen Einblick an Produkten mit dem historischen Produktionsablauf der Firma verschaffen. Die Atmosphäre einer richtigen
Kräuter-Destillation inklusive Verkostung. Kräuterlikör, Fichtelberg Tropfen, Vogelbeerlikör, schwarzer Johannisbeer und den Heidelbeer Likör, Eskimops Likör u. v. m. schon probiert von der Grenzwald-Destillerie?
Am Tag des traditionellen Handwerks dürfen Neugierige auch in die Produktion schauen.
Abgerundet wird der Besuch mit der Verkostung von Grenzwald-Spirituose -Spezialitäten. Auf Wunsch werden erworbene Gaumenfreuden auch als Geschenk im Geschäft liebevoll verpackt.
Öffnungszeiten sind:
Mo. – Fr. 10.00 -17.00, Sa. 9.00 - 12.00 Uhr, Museum an Sonn- und Feiertagen geschlossen,
Eintritt kostenlos
Annaberg-Buchholz. Bedeutende Ereignisse werfen bekanntlich schon früh ihre Schatten voraus, so auch in diesem Fall. Wenn im Sommer dieses Jahres, vom 23. bis 27. August, das 1. Internationale „Märchenfilm-Festival fabulix“ in Annaberg-Buchholz Einzug hält, es ist fabelhaft. Zu dieser außergewöhnlichen Deutschlandpremiere präsentiert die Adam-Ries-Stadt gemeinsam mit renommierten deutschen und tschechischen Partnern nicht nur durch die schönsten Märchenfilme. Vielmehr soll die gesamte Stadt in eine einzigartige Märchenwelt verwandeln.
Im Mittelpunkt stehen nationale und internationale Produktionen aller Märchenfilm-Gattungen. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Zahlreiche Prominente werden der Bergstadt ihre Referenz erweisen, informierten nun anlässlich zum Auftakt die Organisatoren. Oberbürgermeister Rolf Schmidt gab gemeinsam mit allen Partnern „märchenhafte Einblicke“. Das Stadtoberhaupt: Unsere Stadt eignet sich dafür so gut wie Annaberg-Buchholz. Neben der Annaberger KÄT und dem Weihnachtsmarkt soll „fabulix“ als verbindendes Element langfristig etabliert werden. Wir wollen kein Strohfeuer erzeugen, sondern ein Festival über Jahre hinweg im Veranstaltungskalender fest integrieren und so für Annaberg-Buchholz ein weiteres Alleinstellungsmerkmal schaffen.
Die Chancen, dass dies gelingt, stehen gut, da der Stadt namhafte und erfahrene Partner zur Seite hat, unter anderem die international bekannten Barrandov-Filmstudios, deutsches Zentrum für Märchenkultur „MÄRCHENLAND“ und das Kinderfilmfestival „Schlingel“ in Chemnitz. Zudem kann Oberbürgermeister Rolf Schmidt und sein Orga-Team auf tatkräftige Unterstützung des Eduard-von Winterstein-Theaters und der Erzgebirgischen Philharmonie sowie zahlreicher Sponsoren und Hotels in Annaberg und Oberwiesenthal bauen. Alles preisgeben wollten die Initiatoren des Festivals noch nicht, so zum Beispiel, welches „echte Prinzenpaar“ die Schirmherren der Veranstaltung sein würden. Dennoch wurde umfangreich über den aktuellen Stand informiert, unter anderem, welche prominenten Gäste für „fabulix“ bereits gewonnen werden konnten. Neben Rolf Hoppe, Dagmar Frederik und dem Prinzen von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ Pavel Travnicek wurden außerdem die Regisseurin Franziska Pohlmann und Michael Schanze genannt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Ihre Gastgeber
Eva-Maria und Arndt Ziller
Tel.: + 49 (0)37344/7525
auf erlebnisreiche Urlaubstage!
Kontakt zu Vermieter